Fahrzeuge

Um bei Einsätzen aller Art, egal ob Brand, Verkehrsunfall oder Brandmeldereinlauf schnell und
effizient Hilfe leisten zu können, stehen unserer Feuerwehr zur Zeit 4 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.

Es handelt sich um einen Einsatzleitwagen (ELW 1), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), ein Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF-K) und den Mannschaftstransportwagen (MTW) .

Diese Fahrzeuge werden nachfolgend etwas genauer vorgestellt.


Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)

Das HilfeleistungsLöschgruppenFahrzeug ist unser wichtigstes Einsatzfahrzeug. Es ist der Allrounder unter den Feuerwehrfahrzeugen und transportiert eine Löschgruppe (9 Einsatzkräfte) zum Einsatzort.
Ebenso die wichtigsten Gerätschaften zur Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung.

Das bei uns eingesetzte Fahrzeug dieses Typs, fuhr zunächst in den Reihen der Leipziger Berufsfeuerwehr. Seit 2007 versieht es bei uns seinen Dienst. Ende 2009 wurde es im Werk des Aufbauherstellers Ziegler einer Generalüberholung unterzogen.


 

Wechselladerfahrzeug-Kran (WLF-K)

Das WechselLaderFahrzeug kann seine Beladung in kürzester Zeit ändern. Hierzu ist es mit einem System ausgestattet, welches es ermöglicht Module unterschiedlichen Verwendungszwecks, so genannte Abrollcontainer auf- und abzuladen. Dieser Umstand macht diesen Fahrzeugtyp sehr vielseitig. Auf dem bei uns stationierten Fahrzeug ist standardmäßig ein Container mit Ladefläche aufgesattelt. IM Gegensatz  zum Vorgängefahrzeug (siehe unten), ist der Kran nun direkt am Fahrzeug montiert und wird somit stets mitgeführt. Des weiteren können die anderen, innerhalb der Stadt Leipzig vorgehaltenen Module, wie etwa für Wasserförderung über lange Wegstrecken, den ABC- oder Ölwehreinsatz aufgeladen und zur Einsatzstelle transportiert werden.



Einsatzleitwagen (ELW)

Der EinsatzLeitWagen befördert die Führungskräfte der Stadt Leipzig zum Einsatzort. Unser Fahrzeug  wird zusammen mit der Führungsgruppe der Stadt Leipzig alarmiert. Dieses wird während der regulären Arbeitszeit durch die Berufsfeuerwehr und die übrige Zeit durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt. Hierzu werden Führungsmittel nach der DV 100, elektronische Systeme wie Funk, Telefon, Fax und Computer mitgeführt. Ebenso gehört umfangreiches Kartenmaterial sowie weiteres für die Führung benötigtes Material zur Beladung.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der MannschaftsTransportWagen kann bis zu 9 Personen befördern. Er wird vielfach für Fahrten zu den Feuerwachen der Stadt, zu Ausbildungsveranstaltungen oder dem Materialtransport genutzt. Eine besondere Bedeutung kommt diesem Fahrzeug im Rahmen der Nutzung durch die Jugendfeuerwehr zu. Das Fahrzeug ist hierbei der stetige Begleiter während der freitäglichen Übungsdienste, der regelmäßigen Teilnahme an Wettkämpfen und Zeltlagern, sowie dem Transport der Jugendlichen zu allen anderen Aktivitäten unserer Mölkauer Jugendfeuerwehr.

 
 

 

Ehemalige Fahrzeuge:

 

Gelenkteleskopmast (GTM)

Der GelenkTeleskopMast gehört ebenso wie die Drehleiter zu den Hubrettungsfahrzeugen.
Er dient in Erster Linie zur Brandbekämpfung, sowie der Rettung von Personen, Tieren und Sachwerten.

Dabei können Höhen und im Gegensatz zur Drehleiter, auch Tiefen für Arbeiten jeglicher Art überwunden werden. Die maximale Rettungs- bzw. Arbeitshöhe beträgt 22 Meter, bei einer gleichzeitigen, seitlichen Ausladung von 13 Metern. Durch das anbringen eines Rutschschlauches ist es möglich eine größere Anzahl von Personen, binnen kurzer Zeit sicher aus dem Korb zum Boden zu befördern.

 

Wechselladerfahrzeug (WLF)

Das WechselLaderFahrzeug wurde im Oktober 2012 außer Dienst gestellt, an seine Stelle trat ein typengleiches Fahrzeug mit Ladekran (Beschreibung siehe oben). Im Gegensatz zum neuen Wechselladerfahrzeug, war bei diesem der Kran an einem Abrollcontainer installiert und nicht ständig einsetzbar.